Holz intelligent in Form gebracht

Neubau Turnsaal für Volks,- und Neue Mittelschule in Fels!

13. August 2020

Die Gemeinde Fels am Wagram Niederösterreich hat ihre beiden Gebäude Volks,- und Neue Mittelschule nun um einen Turnsaal erweitert. Mit dem neuen Saal wird zum Einen der schulische Betrieb für die Nachmittagsbetreuung um die Bereiche Foyer, Bibliothek, Küche mit Essensausgabe, erweitert, und zum Andern die Nutzbarkeit für externe Events und regionale Sportveranstaltungen ermöglicht. Geplant wurde der Turnsaal vom Architekturbüro Christian Galli aus Krems, Ausschreibung und örtliche Bauaufsicht führte das Atelier Langenlois Kerzan u. Vollkrann in Kooperation aus! Das Ergebnis des Konzepts macht die Volks,- und Neue Mittelschule für die Kommune zum höchst ansprechenden und zentralen „Ort der Begegnung“ mit klarer Funktion!  Das neue Raumkonzept umfasst eine Nutzfläche von gesamt 1.143,34 m² und schließt nun selbst den Gewölbekeller des Altbestandes ein der trotz Umbau erhalten werden konnte. Das Flachdach des 430 m² umfassenden Turnsaales bilden überhöhte Kielstegelemente der Bauhöhe 56 cm welche über die 15 m Gebäudebreite frei spannen. Die aus der geforderten Raumhöhe und gewählten Tragwerkshöhe resultierende Gesamthöhe des Bauwerks ist durch die signifikante Schlankheit des Kielstegtragwerks als materialreduzierender Faktor zu werten! Verglichen mit konventionellen Binderkonstruktionen erlaubt das ebene und flächig geschlossene Kielstegtragwerk, Sportequipment sowie Klimatechnik an jeder beliebigen Stelle der Dachkonstruktion anzuhängen. Rechtzeitig mit dem Schuljahr 2019/20 wurde die Mehrzweckhalle in Betrieb genommen.

Kielsteg GmbH | Reininghausstraße 13a | 8020 Graz, Austria | Tel.: +43 (0) 316 269 7881 | Mail: office@kielsteg.com | Impressum