Holz intelligent in Form gebracht

Ökologisch Bauen mit Holz

2. Mai 2019

Bauen mit Holz reduziert den CO2-Ausstoß in doppelter Hinsicht: Holz ist ein natürlicher Baustoff. Für seine Produktion braucht es Erde, Wasser, Luft und Sonne, und beim Wachstum speichern Bäume CO2, was maßgeblich für die Klimaerwärmung verantwortlich ist. In der Produktionsphase ist der Energieaufwand weitaus geringer als bei der Verwendung von Ziegel, Beton oder Stahl. Das Bauen mit Holz ist die wohl effizienteste Methode, um CO2-Emissionen zu vermeiden. Leichtbausysteme wie KIELSTEG benötigen bis zu 50 Prozent weniger Material verglichen mit massiven Produkten. KIELSTEG ist daher als Beitrag zur Diskussion über die Zukunft des nachhaltigen Umgangs mit dem Rohstoff Holz zu verstehen. Doch wer mit Nachhaltigkeit wirbt, sollte dies auch belegen können. Deshalb haben wir uns entschlossen freiwillig zur Förderung  des nachhaltigen Bauens den Kielsteg CO2 Fußabdruck über dessen gesamten Lebenszyklus für unsere Kunden transparent zu machen. Die Bilanzierung der Cos Indikatoren wurde am Institut für Bauen und Ökologie (IBO) durchgeführt und durch die Bau EPD verifiziert. Kielsteg ist seit Anfang April stolzer Besitzer der ersten EPD für Holzwerkstoffe welche im Rahmen des österreichischen Programmbetriebes für EPD von der Bau EPD gelistet und verifiziert wurde. Umwelt-Produktdeklarationen (Environmental Product Declarations – kurz: EPD), sind international anerkannte und genormte Instrumente für die Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden. Umwelt-Produktdeklarationen für Baustoffe sind derzeit nicht zwingend notwendig, könnten aber in der Förderung CO2 reduzierten Bauens einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung des Klimaschutzes leisten. Unsere Kielsteg EPD ist nach internationalen sowie europäischen Normen ISO 14025 und EN 15805 zertifiziert, und findet daher auch bei unseren Vertriebspartnern innerhalb und außerhalb Europas  Anwendung bei der Realisierung von Gebäuden mit einem geringem CO2 Fußabdruck.

Kielsteg GmbH | Reininghausstraße 13a | 8020 Graz, Austria | Tel.: +43 (0) 316 269 7881 | Mail: office@kielsteg.com | Impressum